s'Kößlers

Bäckerei und Lebensmittel

Aushilfsjob und Brötchengeber

s'Kößlers,

war eine von zwei Bäckereien in den 60er und 70 er Jahren, die es in Kappel am Rhein gab,und mein Brötchengeber.

Mit ca.13 Jahren bot sich mir die Gelegenheit bei s'Kößlers als Aushilfe anzufangen,und mein eigenes Geld zu verdienen.

Taschengeld war zur damaligen Zeit ein Fremdwort, umso mehr waren Gelegenheitsjobs bei denen man sich was verdienen konnte gesucht.

Ich putzte also Freitagabends ab 18 Uhr bis ca.21 Uhr die Kuchenbleche, fettete diese danach ein, und half beim richten der Nussfüllung für die Kuchen . Die Füllung mußte natürlich ab und zu gekostet werden,klar!

Samstagnachmittags war Laugenbrezelzeit, da wurden die vom Cyperian und Heiner vorbereiteten Brezeln nach dem Laugenbad in den Backofen geschoben. Gegen 17 Uhr oder manchmal auch später gabs dann den verdienten Lohn (1 Deutsche Mark/Std.) und eine Tüte voller Backwaren.

Ab und zu war auch eine Tafel Schokolade dabei, oder im Sommer eine Eistüte mit selbstgemachtem Eis. 

W.B.