Gemäldeausstellung Heinrich Hägle 2004 in Grafenhausen

Von der Scheunenwand  zum Leitmotiv für die Ausstellung Hägle             

                             zum 100 Jährigen Geburtstag!

                            Zur Dauer-Leihgabe ins Rathaus!

Das Bild zeigt unseren Vater, Anton Bührle,          

1963 beim Mähdrescherfahren.

dr Kunschtmoler vun  Grofehouse,

 

Heinrich Hägle lebte in ärmlichen Verhältnissen in einer Baracke (Holzverschlag) in Grafenhausen.Viele seiner Bilder, die er in Seinem ATELIER aufbewahrte,sind nicht selten von Mäusen und Ratten angeknabbert worden.

Wenn er mal wieder mit seinem alten Fahrrad von Grafenhausen nach Kappel unterwegs war ,auf Motivsuche oder um sich ein Vesper,oder etwas Kleingeld bei einem Bauer zu verdienen,wurde er von uns Kindern gehänselt und schikaniert.

Er war halt in seiner Art und seiner Erscheinung anders als die anderen im Dorf,und deshalb ein beliebtes Zielobjekt für uns Kinder ihm Schimpfnamen und anderes nachzurufen. Worauf er mit einem Brummen reagierte ,und davon fuhr.

Er war sicher ein Lebenskünstler der immer am Existenzminimum ,für seine Malerei lebte!

 

Zur Person:

Heinrich wurde am 30.05.1904 als Sohn des Franz Xaver Hägle und Pauline  (geb.Schell aus Kippenheimweiler) geboren.(lt.DSB /Grafenhausen)

Er starb am 15.03.1986 in Ettenheimmünster ( Altersheim).



W.B.

Das (Wohn)Haus /Atelier von Heinrich Hägle in Grafenhausen, Zimmergasse

Zeichnung von Ernst Holler, Grafenhausen,zur Verfügung gestellt,Claus Leser,Kappel
gemalt von Ernst Holler, Grafenhausen,z.V.g. Claus Leser , Kappel
gemalt von Ernst Holler Grafenhausen, z.V. g. Claus Leser, Kappel