dr Kircheschwizer

(Kirchenschweizer)

In meiner Jugendzeit war es selbstverständlich und Pflicht am Sonntag, oder an kirchlichen Feiertagen in die Kirche zu gehen.

Da gab es neben dem Pfarrer und dem Meßmer eine dritte Person , den Kirchenschwizer.

 Der hatte mit seiner roten Robe, und roter Mütze bekleidet, und mit einem Stock bewaffnet, für einen ruhigen und geregelten Ablauf des Gottesdienstes zu sorgen.

Er schritt in der Hauptsache die Seitengänge ab ,und passte auf, daß die Dorfjugend sich anständig benahm. War ein Störenfried ausgemacht, wurde durch leisen Zuruf oder PSSSTT...... mit grimmigem Gesichtsausdruck zur Einsicht verholfen.

 Half das alles nichts, kam der Schwizer auch in die Bank, stupfte mit seinem Stab, oder wenn gar nichts half  zog er den Unruhestifter aus der Bank nach drausen, und verlas ihm die Leviten.

Alles in Allem eine Respektsperson der man als Kind, auch auf der Straße nicht gerne  begegnete

W.B.