Bruno´s Bar 1972-1975

Cliquentreff in der Ziegelstraße

Gegen Mitte 1972, nach unserer Schulentlassung,bekamen wir von Bruno´s Eltern die Erlaubniss im ehemaligen Stallgebäude das bis dahin als Abstellraum genutzt wurde, ein Cliquentreff (Bar) einzurichten.

Also wurde gemeinschaftlich geräumt,geputzt,gezimmert und gebaut.

Hilfreich war die Tatsache, daß Bruno´s Vater Schreiner war,und die meisten unserer Jungs eine Ausbildung angefangen hatten.

Das Ergebniss konnte sich sehen lassen,Theke,Bänke,Tisch,Wand-u.Deckenverkleidung inklusive Elektroinstallation,und Kuschelecke mit Matrazen.

Hier konnten wir nun unsere Feschtle feiern oder uns treffen,Musikhören,Biertrinken(in Maßen) oder rumhängen wenn uns danach war.Beim Feschtle feiern waren natürlich unsere Kumpel´s und Freundinen aus dem Umland mit dabei.Was manchmal dazu führte,daß der ganze Hof voller Moped´s, Motorräder und Fahrräder stand.

Nicht selten, daß wir gegen Mitternacht bei Bruno´s Mutter zum Kaffeetrinken in der Küche standen,und den Sonntagskuchen aßen.

Einzige Bedingung war: Faires Verhalten ,Rücksichtnahme auf die Nachbarn,und keine Drogen.Was in meinem persönlichen Umfeld eh kein Thema war.(Ausser der Droge Alkohol).

Aus heutiger Sicht zur damaligen Zeit,unheimlich tolerante Einstellung von den Eltern,Wilhelm und Sofie K.

Diese Phase dauerte ca. 2-3 Jahre,danach verlagerte sich alles,Interressen und Räumlichkeiten!

Aber schön,daß es sowas gab!!

W.B.