Der Schiebe Car

Ca.1967/68 hatte Elmars Vater seine 3 Lausbuben mit einem Schiebe Car überrascht. Er hatte ihn wohl irgendwo gesehen und gekauft.-Gute Idee!! Der Schiebe Car,vermutlich von einem Profibastler angefertigt,bestand aus einem Motorradbeiwagen,ausgestattet mit 4 Rädern (Hinterachse,Lenkachse vorne) Lenkrad,Bremsanlage und Überrollbügel.Für uns Kinder bedeutete dies natürlich einen Heidenspaß,obwohl nur ein Fahrerplatz vorhanden war,und der Car mindestens von 2 Kindern geschoben werden mußte.Aber wenn das Gefährt in Bewegung war, und Geschwindigkeit erreicht hatte,konnte man sich als ,,Schieber" hinten auf den Rahmen stellen,und am  Überrollbügel festhalten. Da wir in der Rheinebene wohnten,also alles ebenes Gelände war,konnten wir gut im Umland soweit es die Wege zuliesen herumfahren.

Unsere Spezialstrecke war natürlich der abfallende Mühlerain über die Elzbrücke bei der Kappler Mühle.Wir stellten den Car von der Mühlenstraße her,oben an den Rain,und dann gings ab mit Karacho den Mühlerain runter Richtung Eisenbahnstraße.

Den Hang hochschieben war zu mühselig,also machten wir eine Runde.

Von der Eisenbahnstraße über die Rheinstraße zur Mühlenstraße. Die Mannschaft bestand meistens aus einem Fahrer und 2-3 Schieber die die Abfahrt geniesen durften.

An eine Abfahrt erinnere ich mich noch,da hatte der Fahrer den Car nicht geradeaus zur Eisenbahnstraße gelenkt,sondern kurz vor der Kanalbrücke eine 90° Kurve nach links hingelegt. Das Ergebnis war, 3 Verletzte und ein umgestürztes Gefährt. Gottseidank bestanden die Verletzungen nur aus Schürfwunden,und der ein oder anderen zerrissenen Hose oder Hemd.

 

Also wir hatten wiedereinmal einen Schutzengel an Bord, der schlimmeres zu verhindern wusste!!

W.B.