dr Nikolaus (isch draus) !

Mitte der 1960 er Jahre, also mit 8/9Jahren war es bei uns Jungen üblich am Vorabend des Nikolaustages abends durchs Dorf zu ziehen um Kinder zu erschrecken.

Also ging man in Gruppen oder alleine am 05.12. tagsüber los,um Weiden von einem Weidenbaum zu schneiden. Diese Weiden band man dann mit Schnüren zu einer Rute zusammen . Eine alte Eisen Kette zum rasseln war im Schopf zu finden. Abends dann, wenn es Dunkel war, verabredete man sich mit seinen Freunden  und zog durch die Strassen. Dabei wurde mit den Ruten an die Fensterläden und Haustüren geschlagen, und mit der Kette gerasselt.Wenn man wusste , daß Kleinkinder im Haus waren,setzte man noch eins drauf und grummellte und jaulte.Wenn man dann richtig hinhörte, konnte man hören wie sich im Haus drinnen Dramen abspielten und die Kinder entweder an Mutters Rockzipfel hingen oder sich unter Tisch und Bank  verkrochen. So wie man es selbst noch aus eigener Erfahrung in Erinnerung hatte.

Ganz ungefährlich war der Spaß aber nicht, traf man zufällig auf eine Gruppe älterer Nikoläuse, gabs dresche mit der Rute und wilde Verfolgungsjagden.

W.B.