Rund um France 1978

Mein Opel Manta

Im Sommer 1978 startete ich zu einer Frankreich Rundreise.

 Ziele meiner 4 Wochen Rundreise unter anderem waren:

Toul

Paris

St.Malo im Norden

Rouen und Le Havre im Nordwesten

Nantes

La Rochelle, Überfahrt mit der Fähre auf die Ile de Re`

Die Atlantikküste entlang nach Arcachon,Cap Ferret

Die küstenstraße entlang Mimizan (Mimizan Plage) bis nach Biarritz im Süd- Westen

Danach über Pau nach Lourdes weiter nach Carcassone,Narbonne,Beziers, Montpellier und dann nach St.Marie de La Meer (Camarque)

Arles, Aix en Provence, Frejus am Mittelmeer entlang Cannes,Nice,Monte Carlo,Menton.

Zurück über die Alpes de Haute Provence Richtung Grenoble,Chambery nach Aix-Les-Bains (das ich ja schon gut kannte).

Danach über Genf,Lausanne,Bern,Basel ab nach Hause.  



Paris

St. Malo

Ile de Re`

Eine Geschichte zu Biarritz:

Ich hatte mich auf einem Campingplatz in der Nähe von Biarritz gerade eingerichtet,d.h. Zelt aufgestellt, meine Sachen und Ausrüstung versorgt,und machte mich auf den Weg zur Dusche .

Da kam mir ein Motorrad entgegengefahren das ich kannte.

Es stellte sich heraus, daß es ein Motorradfahrer mit Freundin war die ich im selben Jahr (1978) auf einem Motorradtreffen in Soulzmatt       (Elsaß) kennenlernte.

Sie waren auf Urlaub in Biarritz und wollten hier auf dem Campingplatz für ein paar Tage bleiben.

Die Überraschung war natürlich groß- so ein Zufall!!

Wir verabredeten uns für abends in ein Fischrestaurant zum Essen, und zum Plaudern.

Fazit: Die Welt ist doch klein,- und man trifft sich mindestens 2 mal im Leben!

W.B.

Lourdes

St. Marie de La Meer (Camarque)
Als ich noch (unvernünftiger) Sonnenanbeter war

Geschichte zu St.Marie de La Meer:

Bei meinem Aufenthalt in St. Marie machte ich mich abends auf den Weg die Umgebung außerhalb des Campingplatzes und der Strandpromenade zu erkunden.

Ich lief mehr ins Landesinnere ,und kam zufällig an einem Restaurant vorbei,in das ich kurzentschlossen eintrat um etwas zu trinken.

Ich betrat den Raum,und bemerkte sofort, daß ich eher ungelegen kam,also schickte ich mich an, mich umzudrehen um wieder nach draußen zu gehen.Da wurde ich von den Leuten gebeten zu bleiben, um ein wenig mitzufeiern.

Es stellte sich heraus, daß ich auf einer Hochzeitsfeier gelandet war.

Ich wurde auf einem Platz neben einem Ehepaar aus Köln plaziert, die öfters hier in die Camarque reisten um hier zu reiten,und wohl gute Bekannte des Hochzeitspaares waren.

Wir sprachen über dieses und jenes,unter anderem über die Rücksichtslosigkeit so mancher Urlauber in der Region(hauptsächlich auch Deutsche),die meinten mit Ihrem Geld alles und jeden kaufen zu können.

P.S.

aus heutiger sicht 2012 dürfte sich daran wohl wenig geändert haben!?

W.B. 

 

Monaco(Monte Carlo,Menton)

Geschichte zu Monaco:

Bei meinem Aufenthalt in Monaco passierte mir folgendes, ich hatte mein Auto auf einem Parkplatz abgestellt,und machte mich auf, die Gegend zu erkunden.

In Kurzen Hosen und Trägerschirt!

Ich war noch keine 100 meter vom Auto entfernt,als mich der 1.Polizist auf meine unangemessene Kleider ansprach.

Nach kurzer Überzeugungsrede -des Polizisten-machte ich mich auf den Weg zurück zum Auto,um mich umzuziehen.

Das ganze geriet zum Spießrutenlauf als ich kurz vor meinem Ziel, noch einmal ,von einem anderen Polizisten auf meine Klamotten hin angesprochen wurde.

PUHHHHHHHHHH!

W.B.