02.09. - 04.09.2017 Bodenseezulassung

Samstag 02.09.2017 Abfahrt 9:00 Uhr bei durchwachsenem Wetter.Kurz vor Freiburg i. Br. fing es dann zu regnen an. Der Regen sollte uns den ganzen Tag über erhalten bleiben, bis auf einige kurze helle Momente.Unser Wikingerschiff sollte heute spätestens 14:00 Uhr in Langenargen/Kressbronn im Yachthafen mittels Kran , das erste Mal im Bodensee zu Wasser gelassen werden.Mit dabei waren Elmar, Miriam,Jochen, Marco, Stephan und ich.Das einsetzen mittels Kran verlief reibungslos und schnell. Ruck Zuck hatte unser Schiff Bodenseewasser unterm Kiel.Da die letzte Fahrt 2016 schon über 1 Jahr zurücklag, waren wir auf die Wassereintrittstellen gespannt.Es sprudelte förmlich an der einen u. anderen Stelle ins Schiff herein.Nachdem unser Kiesballast im Schiff verstaut war, machten wir uns daran das Schiff aufzurüsten.Nebenbei musste immer mal wieder mit unserer Handpumpe gelenzt werden.Der Tag verlief ansonsten richtig entspannt, mit Kaffee Pause, und Yachthafenrundgang.Dafür war dann die Nacht umso hektischer, da es nach 22:00 Uhr, so heftig regnete ,und ein starkes Gewitter über uns hinwegzog,da hatten alle Mühe noch einen halbwegs trockenen Schlafplatz zu finden.

Dafür wurden wir am Sonntag 03.09.17 mit herrlichem sonnigen Wetter belohnt.Wir mussten noch von unserem Gastplatz, zu unserem Liegeplatz an anderer Stelle wechseln. Da wurden dann noch Positionsleuchten montiert, die für die Bodenseezulassung vorgeschrieben sind.Elmar hatte die Aufgabe übernommen am Montag 04.09.17 die Zulassung zu begleiten. Der Rest fuhr am Sonntagabend bei schönstem Bodenseewetter etwas widerwillig nach Hause.Am Montagnachmittag 17:00Uhr kam dann die Nachricht:

BODENSEE-ZULASSUNG ERFOLGT!!

Unserem Tripp ab 16.09.17 steht also nichts mehr im Wege. - Wenn das Wetter mitspielt!

W.B.

Bildmaterial von Stephan Leinweber